Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bekannte Inhaltsstoffe und individueller Duft

Wer es einmal angefangen hat, einmal Lunte gerochen hat, kommt nicht mehr los davon. Ich bin durch einen Besuch bei "Lush" zum Seifensieden gekommen, der Duft war so herrlich, dass ich dachte: "Das möchte ich auch!"

Da meine Tochter Hautprobleme hat, ist meine Richtung klar vorgegeben: Keine hautreizenden Zusätze und keine tierischen Fette.

Auch auf tropische Öle, für deren Gewinnung irgendwelche unnützen Brandrodungen vorangetrieben werden, möchte ich verzichten. Wir haben genügend hochwertige Öle aus dem EU-Raum, die ich unbedenklich verwenden kann!

 

Nach einer gründlichen Testzeit, bei der viele meiner Bekannten als Versuchskanninchen herhalten mussten, ist es nun soweit. Meine ersten Seifen sind fertig und weitere müssen noch etwas Ausreifungszeit hinter sich bringen.

Anbei aber schon mal einige Bilder von allen zur Information.

Pfotenseife für den Hund
Pfotenseife für den Hund

Inhaltstoffe: Distelöl, Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl,
NaOH, dest. Wasser, Meersalz, Ringelblumenblüten (Calendula), Zitronenschale, Zitronengrasöl, Bergamotteöl
die Seife ist leicht überfettet und wurde am 16. 1. 2010 gesiedet.

Calendula ist wundheilfördernd und als alte Heilpflanze bekannt und beliebt.
Bergamotte wirkt ausgleichend, das Öl kann beruhigen, entspannen oder anregen, erfrischen und kräftigen.
Zitrone ist der besseren Reinigungswirkung beigefügt und das i-Tüpfelchen für den Duft.
Die Seife riecht für Mensch wie Hund angenehm (zumindest für meine Hunde), ohne zu stark beduftet zu sein!
Selbstverständlich ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Die Pfoten und das Fell meiner Irish-Setter lässt sich gut mit dieser Seife reinigen.
Praktisch ist es, die Seife in einem Waschhandschuh schon vorzuschäumen.

 

                                                     nicht mehr vorrätig

 

 

 

 

Seife "Sansibar"
Seife "Sansibar"
Seife "Jasmin"
Seife "Jasmin"

Seife "Provence" mit Lavendelduft, der keine Wärme mag - leider!

 

 

 

 

 

Grüner Apfel
Grüner Apfel


Inhaltstoffe: Rapsöl, Distelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rosenöl, NaOH
dest. Wasser, Apfelduft, grüne und orange Lebensmittelfarbe.
Die Seife ist mit 8 % überfettet und wurde am 14. 1. gesiedet.
Das Apfelaroma ist kräftiger als der Rosenduft, der eventuell als Hintergrundduft zu riechen ist.
Die Seife ist in grün, gelb (Orginalseifenfarbe) und ein klein wenig orange marmoriert.
Kommt aus dem Foto leider nicht sehr schön zur Geltung, zum Größenvergleich habe ich ein 1 Euro Stück beigelegt.

                                                            leider nicht mehr vorrätig

 

 

 

Erdbeerkuss
Erdbeerkuss

Wundervolle Seife mit süßlich- lieblichem Erdbeerduft.

Mit Sahne verfeinert für extra cremigen Schaum.

 

                                                             leider nicht mehr vorrätig

 

 


Wintertraum
Wintertraum

Beduftet mit verschiedenen Weihnachtsdüften, schade, dass jede Seife mindestens 4 Wochen ausreifen muss, sie hätte gut zu Weihnachten gepasst.

 

 

                                                 leider nicht mehr vorrätig

 

 

Karibik
Karibik

Eine exotische Seife mit dem Duft von Kokos und Jasmin.

Interessante Marmorierung.

 

 

                                                           leider nicht mehr vorrätig

 

 

 

 

Hallo Frühling!
Hallo Frühling!

Das Grün wurde durch Bambusblätter erzeugt, mit Meersalz verfeinert.

Im gelben Teil der Seife stecken Ringelblumenblüten und herrliches Zitronengrasöl, der Duft ist toll erfrischend!

leider schon vergriffen!

Blütentraum
Blütentraum

beduftet mit Rosenöl, Kirschblüten- und Jasminduft

Konfettiseife

leider inzwischen vergriffen.

Selbstgemachte Badekugeln

Bei den Badezusätzen war es bei uns immer besonders kritisch, zum Teil hat sich meine Tochter schon in der Badewanne angefangen zu kratzen! Es war nicht herauszubekommen, welcher der vielen Zusätze, denn nun der Auslöser war. Unser Hausarzt hat uns tolle medizinische Ölbäder verordnet, die im Laufe der Zeit einen gelben Kranz an der Badewanne zeichnen wollten.

Bei meinen selbstgemachten Badekugen weiß ich nun wirklich was drinnen ist und brauche auch keine Angst vor einer "verbesserten Rezeptur" zu haben, die uns der Handel alle Nase lang verkaufen möchte!

Grundsätzlich befinden sich in meinen Badekugeln: Natriumhydrogencarbonat (besser bekannt als Kaiser Natron), Zitronensäure, Milchpulver, Speisestärke, Öl (am liebsten ist mir persönlich Olivenöl aus der 1. Pressung), Duftstoffe (ätherische Öle), evtl. getrocknete Blüten oder Blätter, die ich selbst gesammelt habe und gerne auch etwas Honig!

Die Größe meiner Kugeln hat etwa die eines Tischtennisballes, der Wellnesseffekt ist super: Entspannung ohne Reue und natürlich ohne späteres Nachcremen, da sich das Öl während des Badens als Schutzfilm über die Haut legt.

Den Sommer eingefangen
Den Sommer eingefangen

Badekugeln

Die gelbe Farbe kommt ausschließlich von Carotin-Palmöl und Ringelblumenblütenblättern.

Beduftet mit Zitronengrasöl.

Den Sommer eingefangen II
Den Sommer eingefangen II

Wie oben, jedoch mit Olivenöl zum Nachfetten. In der Mitte der Kugel verstecken sich Ringelblumenblütenblätter.

Rose
Rose

Beduftet mit Rosenöl, Farbe durch Sinnensalze, ebenfalls mit Rosenduft.